Kategorie-Archiv: Tutorials

Anleitungen, Tipps und Tricks nicht nur zum Thema Tragen

Kniffe für die Sicherheitsschlaufe

Ein kleines Tutorial

Viele Tragen haben ein kleines Sicherheits-Feature am Hüftgurt, den Security Loop oder die Sicherheitsschlaufe. Es handelt sich um ein ca. 20mm breites Gummiband, das eine Schlaufe bildet, durch das der männliche Schnallenteil durchgefädelt werden soll, bevor der Hüftgurt geschlossen wird.

01

Wozu ist der Security Loop überhaupt da?

Die Sicherheitsschlaufe, wenn richtig eingefädelt, verhindert ein vollständiges Öffnen des Hüftgurtes selbst wenn sich aus Versehen und ungewollt die Schnalle öffnen sollte.
Das passiert tatsächlich quasi nie, es sei denn, man hat sie von vornherein nicht richtig geschlossen (sodass beispielsweise nur eines der beiden „Füsschen“ eingerastet ist) oder ein Stück Gewebe eingeklemmt.

Weiterlesen

Knotenfreie Anwendung eines Hängemattenrings bzw. Abseilachter

didymos_abseilachter_hängemattenring-6

Tutorial!

Ein Tragetuch kann bereits während der Tragezeit aber vor allem auch danach vielfachen weiteren Anwendungen zugeführt werden!

Wir benutzen das Tuch gern als Schaukel oder auch als Hängematte. Zur Befestigung verwenden wir gern unsere Abseilachter (aus dem Klettersport), weil ich damit das Tuch festklemmen kann ohne einen Knoten machen zu müssen, den ich später nur schwer wieder aufkriege.

Neulich habe ich entdeckt, dass es ein sehr ähnliches Produkt genau für diesen Zweck im Sortiment mancher Tuchhersteller gibt! (http://www.didymos.de/Babys-tragen/Zubehoer/Haengemattenring.html)

Hier mein Tutorial zur Knotenfreien Befestigung des Tuchs im Hängemattenring analog zur Seilführung im Abseilachter! :-)

Weiterlesen