Archiv für den Monat: November 2015

Irreführende Alters- und Gewichtsangaben bei Babytragen

Wo kommen die irreführenden Alters- und Gewichtsangaben bei Babytragen her?

20kg in einer Neugeborenen-Tragehilfe?!
Selbst in einem Top-Klasse Trekkingrucksack mit stufenlos einstellbarem und gepolstertem Rückensystem und perfekter Lastübertragung auf die Hüften ist das ein stattliches Gewicht!

Und: Passt wirklich meine dreieinhalb-jährige noch in eine Tragehilfe, die ihr schon gepasst haben soll als sie noch nicht einmal halb so groß war wie jetzt?!

IMG_1981
Bild: 3,5 jährige (98cm, 15kg) in Tragehilfe (bis 20kg)

Betrachten wir die angegebene Nutzungsdauer von Tragehilfen einmal näher:

Meistens lauten die Angaben bei den in großen Babymärkten vorhandenen, industriell hergestellten Produkten in etwa so:

Weiterlesen

Amazonas Smart Carrier Ultra-Light – Product review

IMG_0867

Hersteller: Amazonas
Produkt: Smart Carrier Ultra-Light
Kategorie: Fullbuckle Tragehilfe
Preis: 79,90€

Materialien: Nylon, Baumwolle
Größe: One size
Gewicht: 370 g (Herstellerangabe nachgeprüft)
Farbe: grün
Geeignet für
Herstellerangaben: ab Geburt bis zu ca. 3 Jahren bzw. 3,5 – 15 kg
Meine Empfehlung: ab 2 Monate bis 1,5 Jahre
Anpassung des Steges: 22-34 cm (Herstellerangabe); realistisch: 26-35cm

Weiterlesen